Eröffnungsrede zur Demo gegen Antisemitismus und Antizionismus Kempten, 16. August 2014

Eröffnungsrede zur Demo gegen Antisemitismus und Antizionismus Kempten, 16. August 2014

Liebe Freunde, ………… Shalom

WOW, ich bin überwältigt, dass ihr heute so zahlreich erschienen seid.

Ich weiß, es gehört Mut dazu, sehr viel Mut sich

f ü r Israel und f ü r die Juden einzusetzen.

Wir leben zwar in einem aufgeschlossenen freiheitlichen Land aber

es ist trotzdem nicht einfach, ja, manchmal nicht ungefährlich, öffentlich für etwas

einzustehen, das dem Mainstream entgegensteht.

Der menschenverachtende Hass, der heute in Zusammenhang mit Israel und Juden

herrscht, schlägt manchmal auch uns entgegen.

Über die Handlungen der israelische Regierung kann man trefflich streiten.

Man kann sie auch kritisieren. Genau das tun die Israelis in Israel auch.

Darum geht es aber heute nicht

Es geht uns um die Menschen— in Israel und hier!!!

Lasst mich einfach mal  von mir reden. Ich bin ein Nachkriegskind, d.h. Ich wurde

laaange nach dem zweiten Weltkrieg geboren. Ich habe nie verstanden wie

Menschen so entmenschlicht sein und dieses Grauen zulassen konnten.

Aber ich fand auch, es wäre es Genug mit dem „ Asche auf unser Haupt“ und

dem „ Sich-Schämen-müssen für Deutschland“. Ich wollte in die Zukunft schauen.

Ich war persönlich nicht verantwortlich.

Aber jetzt trage ich Verantwortung !!!!!

Jetzt tragen wir alle die Verantwortung

denn in unseren Land hat sich die Büchse der Pandora geöffnet..

Nie wieder Judenhass“ !!

Das war allgegenwärtige Meinung.

So etwas darf nie wieder passieren“ !!!

Das war allgegenwärtige Meinung.

und heute:

In den Foren im Netz und in Fußgängerzonen in ganz Deutschland waren sie

wieder zu hören: hasserfüllte, judenfeindliche Parolen ——–

ohne entsetzten Aufschrei und

ohne jede Konsequenz für die Beteiligten!!!!!!

Eigentlich wollte ich Euch hier einen Überblick geben, welche Anfeindungen,

verbalen und körperlichen Attacken Juden heute hier in Deutschland heute wieder

ausgesetzt sind

Aber ich will dieses furchterregende Geschwafel nicht wiederholen, ich will nicht,

dass sich dieser Mist in unseren Köpfen festsetzt.

Vielleicht geht es aber anders::

„Nur ein toter Araber ist ein guter Araber“

Ihr seid – zu Recht – empört!

Die Schwulen brauchen einen Hitler!

Alle Lesben vergasen!

Alle Muslime ausrotten!

Neger, Neger, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein!“

.

Mittlerweile seht ihr euch wahrscheinlich schon nach Tomaten oder Eiern um, weil ihr solche schwachsinnigen und doch gefährlichen Äußerungen gar nicht hören wollt.

Ersetzt nun mal die Begriffe Araber, Schwule, Lesben und Neger durch das Wort

Jude, dann wisst ihr, was in ganz Deutschland im Netz und auf sogenannten

Pro-Palestinensischen Demonstrationen zu hören ist

Und keiner der sich darüber aufregt oder etwas dagegen unternimmt.

Halt, so ganz stimmt das nicht!

Billd.de hat sich klar vom Judenhass distanziert:

In einem Kommentar heißt es: ich zitiere:

  • Wir bei BILD und BILD.de wollen solche Menschen nicht.

  • Wir wollen sie nicht als Leser, nicht als User, nicht als Facebook-Freunde, nicht als Twitter-Follower

  • Wir wollen mit Ihnen nichts zu tun haben

  • Wir wollen Ihr Geld nicht, ihre Klicks nicht, ihre Zeit nicht, ihre Aufmerksamkeit nicht

Meine Hochachtung für die Redakteure von der BILD-Zeitung !!!! Hier geht es nicht nur um Meinungsäußerung. Hier geht es knallhart um wirtschaftliche Interessen, die bewusst und gewollt aufs Spiel gesetzt werden, um zum Ausdruck zu bringen.

In Deutschland ist kein Platz für diesen Irrsinn. Heute nicht, morgen nicht, niemals.“

Aber offensichtlich spielt Deutschland doch verrückt.

Die ZEIT, deren Leser ich immer für besonders gebildet gehalten habe, berichtete über den Tod von Robin Williams. In der Community hatte sich offensichtlich die irrtümliche Meinung gebildet, Robin Williams sei Jude gewesen

Von 310 Kommentaren zu dessen Tod wurden seitens der ZEIT-Redaktion weit mehr als die Hälfte „entfernt, da antisemitisch und hetzerisch“

Ach jaaaaa und die Politik……

Frau Merkel und auch der Herr Gauck haben verlauten lassen, dass

antisemitische Äußerungen hier nichts zu suchen haben. … A b er.… , wo bleiben

Konsequenzen für die Verursacher!!!!!!.

Wo bleiben die deutschen Wutbürger, die sich vehement für Mopfsfledermäuse und Juchtenkäfer einsetzen.

Selbst ein Protest für den Erhalt eines Baumes erhält Zulauf von Bürgern, von denen Israelfreunde nur träumen können.

Hier geht es aber um weit mehr

  • es geht um unser Wertesystem

  • es geht um unsere freiheitlich demokratische Grundordnung.

  • es geht darum….. Verhetzungen, Erniedrigungen und Beleidigungen kein Podium zu bieten.

  • es geht darum… unsere jüdischen Mitbürger zu schützen.

  • es geht darum …Menschen, die hier leben, arbeiten und Ihre Kinder großziehen eine sichere Heimat zu bieten. Diese Menschen sollen nicht in Angst und Schrecken leben müssen. Nicht die Juden in Deutschland sollten zu Ihrem Schutz auf das Tragen der Kippa in der Öffentlichkeit verzichten, wie der Zentralrat der Juden empfohlen hat, —–nein —- wir alle sollten Kippas aufsetzen, um unsere Solidarität zu bekunden.

  • und es geht um unsere historische Verantwortung den Juden gegenüber

Wir hier in Deutschland Land dulden keine Hetze und Parolen gegen Juden. Wir

erheben unsere Stimmen und verteidigen unsere Werte. Wir brauchen jede Stimme

um zu demonstrieren, dass der überwältigende Anteil der Menschen in

Deutschland geschlossen und ohne zu wanken gegen diesen Hass steht.

In Deutschland ist kein Platz für diesen Irrsinn, heute nicht morgen nicht, niemals.

Mein Anliegen am Schluss:

Wir sollten nicht gegen ETWAS oder gegen JEMANDEN sein.

Wir sind

FÜR ein friedvolles Miteinander mit unseren jüdischen Mitbürgern

wir sind

FÜR ein friedvolles Miteinander der Völker im Nahen Osten

und so lasst mich schließen mit dem Lied, das Israelische Abgesandte seit jeher auf der ganzen Welt singen:

Wir bringen Euch den Frieden !!!!!!

Hevenu Shalom Alechem

Danke !!!!