Sonntag, den 11.09.2016: die Allgäuer Israelfreunde auf dem KKL Kongress

Sonntag, den 11.09.2016: die Allgäuer Israelfreunde auf dem KKL Kongress

Auch dieses Jahr besuchten wir wieder den KKL Kongress “Natürlich für Israel”, dieses Jahr in Köln und unter dem Motto “Koexistenz in Israel”.

Danny Atar, Weltpräsident des LNF-KKL sprach ein Grußwort, ebenso Yakov Hadas-Handelsman, der Botschafter des Staates Israel und Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Besonders interessant war der Vortrag von Dr. Masad Barhoum, dem Direktor des estlichen Galiläa Krankenhauses, in dem auch viele Verwundete aus Syrien behandelt werden. Diese Klinik steht – wie jede Klinik in Israel – Juden, Christen und Muslimen gleichermaßen offen und leistet so einen Beitrag zum diesjährigen Motto des Kongresses “Koexistenz in Israel”.

Epstein’s Klezmer Trio und das Duo Galit Giat und Moshe Becker rundeten die gelungene Veranstaltung musikalisch ab. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung für mich ganz persönlich war ein Wiedersehen mit Alex Jakobowitz, den ich vor mehr als 20 Jahren in Jerusalem kennengelernt habe und der mich heute genau wie damals mit seinem Marimbaphon verzaubert hat.